Genossenschaftliche Beratung

Die Finanzberatung, die erst zuhört und dann berät

Wir sind eine Genossenschaftsbank – dies unterscheidet uns von anderen Banken. Bei uns können Kunden Mitglied werden. Damit gehört ihnen ein Teil der Bank. Ihnen allen sind wir in ganz besonderer Weise verpflichtet. Alles, was wir unternehmen, orientiert sich an ihren Interessen. Dies spiegelt sich auch in unserer Genossenschaftlichen Beratung wider: Wir stellen Sie mit Ihren Zielen und Wünschen in den Mittelpunkt und nicht einzelne Produkte.

Was wir anders machen

Im Video erfahren Sie, was Genossenschaftliche Beratung auszeichnet, wie diese funktioniert und wie Sie davon profitieren können. Ausführliche Informationen rund um die Genossenschaftliche Beratung erhalten Sie in einem persönlichen Gespräch in einer unserer Geschäftsstellen.

Verständlich erklärt: Genossenschaftliche Beratung

Quelle: Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (Stand Juli 2016)

Das zeichnet unsere Genossenschaftliche Beratung aus

  • Wir beraten ehrlich und sprechen mit Ihnen ganz offen darüber, was geht, was nicht geht und was getan werden kann. Denn Ehrlichkeit ist die Basis jeder erfolgreichen Beziehung.
  • Wir sprechen verständlich, ganz ohne Fachchinesisch und auf Augenhöhe mit Ihnen. Dabei nehmen wir uns so lange Zeit für Sie, bis wir Ihre persönlichen Bedürfnisse ganz genau kennen und verstehen.
  • Wir handeln glaubwürdig, denn wir sind unseren Kunden und Genossenschaftsmitgliedern – und damit den Menschen, denen ein Teil der Bank gehört –  verpflichtet. Das gibt Ihnen die Sicherheit, dass Sie in jeder Lebensphase genau die Finanzlösungen bekommen, die Ihren Wünschen entsprechen und Sie Ihren Zielen näherbringen.

So beraten wir

Sie nennen uns Ihre Ziele und Wünsche

Jede Genossenschaftliche Beratung beginnt mit der Frage nach Ihren Zielen und Wünschen. Denn erst wenn wir diese kennen, haben wir eine Vorstellung davon, was zu Ihnen passt.

Wir erstellen eine Analyse

Gemeinsam erfassen wir Ihre aktuelle Finanz- und Lebenssituation. In einer persönlichen Finanzübersicht fassen wir alle Informationen und Daten für Sie nachvollziehbar zusammen.

Wir unterbreiten Ihnen Lösungsvorschläge

Auf Basis unseres genossenschaftlichen Beratungsgesprächs und Ihrer persönlichen Finanzübersicht können wir Angebote machen, die genau zu Ihren Vorstellungen passen.

So kommen Sie Ihren Zielen und Wünschen näher

Dank unserer Genossenschaftlichen Beratung erhalten Sie Lösungen, die zu Ihnen passen. So können Sie Ihre Ziele noch besser erreichen und sich Ihre persönlichen Wünsche erfüllen.

Fragen & Antworten

Was ist genossenschaftlich an Genossenschaftlicher Beratung?

Alles, was wir tun, orientiert sich an den Interessen unserer Mitglieder und Kunden. Dies spiegelt sich auch in unserer Genossenschaftlichen Beratung wider. Denn wir stellen Sie mit Ihren Zielen und Wünschen in den Mittelpunkt und nicht einzelne Produkte. Dabei richten wir uns nach den genossenschaftlichen Werten und beraten Sie ehrlich, verständlich und glaubwürdig.

Warum sollte ich Mitglied meiner Bank werden?

Als Mitglied Ihrer Raiffeisenbank Schwabmünchen-Stauden eG sind Sie mehr als ein Kunde. Sie sind Teilhaber der Bank und genießen damit viele Vorteile. Sie erfahren mehr über unsere Geschäftsausrichtung. Sie können die Politik der Bank demokratisch mitbestimmen und werden am wirtschaftlichen Erfolg beteiligt. Zudem sind wir Ihnen in ganz besonderer Weise verpflichtet. Denn wir fördern die wirtschaftlichen Interessen unserer Mitglieder. Davon profitieren alle Kunden.

Über welche Themen sprechen Sie mit mir?
Grafik: Finanzhaus mit Aufbau der Beratungsthemen

Ein Eigenheim, im Ruhestand um die Welt reisen, eine Familie gründen, Anschaffungen für die erste eigene Wohnung – Menschen haben unterschiedliche Ziele und Wünsche. Egal, worum es geht, wir beraten Sie zu allen Themen Ihrer finanziellen Lebensplanung.

Warum muss es ein persönliches Gespräch sein?

Wir wollen Ihre Ziele und Wünsche genau verstehen. Das geht am besten in einem persönlichen Gespräch. Sagen Sie uns, was Sie in Ihrer aktuellen und zukünftigen Finanz- und Lebensplanung beschäftigt. Wenn wir uns ein umfassendes Bild davon gemacht haben, wissen Sie, was geht und was nicht geht. Und was wir gemeinsam tun können.

Für wen ist Genossenschaftliche Beratung?

Unsere Genossenschaftliche Beratung richtet sich sowohl an Privatkunden als auch an Firmenkunden. Mehr Informationen zu unserer Genossenschaftlichen Beratung für Firmenkunden finden Sie im Bereich für Firmenkunden.

Was bedeutet Beratung auf Augenhöhe?

Grundlage unserer Beratung ist das ehrlich, verständlich und glaubwürdig geführte Gespräch. Deshalb hören Sie von unseren Beratern kein Fachchinesisch. Unsere Berater beantworten Ihre Fragen einfach und verständlich. Denn optimale Finanzentscheidungen können Sie nur treffen, wenn Sie alle relevanten Informationen verstehen und in Ihre Entscheidung einbeziehen können. Wir möchten, dass Sie uns langfristig vertrauen. Denn Vertrauen ist die Basis unserer Zusammenarbeit und vertrauen können Sie uns nur, wenn Sie uns auch verstehen.

Wie kann ich mich auf das Beratungsgespräch vorbereiten?

Wenn Sie eine Aufstellung über Ihre monatlichen Einnahmen und Ausgaben führen, bringen Sie diese mit. Schauen Sie außerdem nach, welche Verträge Sie zu Finanz- und Versicherungsthemen bereits abgeschlossen haben.

Wer sind die Partner in der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken?
Grafik: Partner in der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken

Egal, ob Sie bausparen möchten oder sich für Fonds interessieren, eine Versicherung oder einen Privatkredit benötigen – Ihre Raiffeisenbank Schwabmünchen-Stauden eG arbeitet mit den Partnern aus der Genossenschaftlichen FinanzGruppe zusammen. Bei manchen Themen greifen wir auf das Fachwissen dieser Spezialisten zurück, damit Sie die bestmögliche Beratung für Ihre individuelle Situation bekommen.

Überzeugen Sie sich selbst

Genossenschaftliche Beratung beruht auf einem partnerschaftlichen Gespräch mit Ihrem persönlichen Berater. Vereinbaren Sie deshalb gern einen Termin in einer unserer Geschäftsstellen. Wir freuen uns auf Sie.