Vorweihnachtliches Geschenk für die Tafeln Schwabmünchen, Lechfeld und Fischach
Schwabmünchen Groß war die Freude, als die Vorstände der Raiffeisenbank Schwabmünchen-Stauden eG Herbert Jauchmann und Thomas Walter einen Spendenscheck über 6.000 EUR an die drei Tafeln aus Schwabmünchen, Lechfeld und Fischach überreichten. Und dass das Geld hier wirklich gebraucht wird, ist kein Geheimnis. Besonders die derzeit hohen Lebensmittelpreise sind eine große Belastung für die auf Spendenbasis agierenden Tafeln. Bei den Tafeln können sich Menschen in finanzieller Not unkompliziert mit Nahrungsmitteln versorgen. „Die Nachfrage steigt bei unseren Tafeln fast täglich, weil immer mehr Leute sich immer weniger leisten können. Oft reichen die Lebensmittel-Spenden dann nicht mehr aus“, erklärt Caritas-Vorsitzender Andreas Claus ernst. So müssen auch immer wieder Lebensmittel zugekauft werden.
„Daher ist die Spende der Raiffeisenbank Schwabmünchen-Stauden zu je 2.000 Euro für die drei Tafeln aus Schwabmünchen, Lechfeld und Fischach gerade jetzt zu Weihnachten eine wunderschöne Überraschung“, freut sich Andreas Claus mit Peter Wyss von der Tafel Schwabmünchen sowie mit seiner Kollegin Judith Aldinger aus dem Lechfeld und Peter Reidel aus Fischach.
Für die Bank ist die Hilfe selbstverständlich. „Wir sehen uns als Teil eines großen sozialen Netzwerkes hier vor Ort“, sagt Vorstandsvorsitzender Herbert Jauchmann. Es sei praktisch ein Ur-Gen der Genossenschaften, dort zu helfen, wo Hilfe benötigt wird. „Die Arbeit und das ehrenamtliche Engagement der Tafeln für Menschen in Not ist gar nicht hoch genug zu würdigen. Darum helfen wir hier sehr, sehr gerne“, fügt der stellvertretende Vorsitzende Thomas Walter hinzu.